Lotus Renault GP mit zwei Fahrern unter den Top Ten beim Rennen in Istanbul

Auch wenn das 3. Freie Training nicht optimal lief für Lotus Renault GP, so zeigte sich im Qualifying zum Großen Preis der Türkei, dass Vitaly Petrov und Nick Heidfeld durchaus in der Lage sind, ihre Leistung rechtzeitig abzurufen. Das bedeutet: Lotus Renault GP ist mit zwei Fahrern unter den Top Ten beim Rennen in Istanbul!

Formel 1 2011 Türkei GP Qualifikation Lotus Renault GP

„Nach einem etwas schwierigen dritten Training für LRGP, konnte sich das Team in der Qualifikation deutlich steigern, so dass Vitaly und Nick am Ende auf P7 und P9 kamen.

• P7 und P9 sind Startplätze die sich jeweils auf der sauberen Streckenseite befinden und sollten daher den Fahrern helfen einen guten Start hinzulegen.

• Vitaly Q1: neue Harte, neue Weiche, Q2: angefahrene Harte, neue Weiche, Q3: neue Weiche, neue Weiche.

• Nick Q1: neue Harte, neue Weiche, Q2: neue Weiche, neue Weiche, Q3: neue Weiche

Vitaly Petrov, P7, R31-03, 1:26.296

Vitaly Petrov Lotus Renault GP Formel 1 2011 Türkei GP
Vitaly Petrov Lotus Renault GP Formel 1 2011 Türkei GP

“Ich bin nicht ganz zufrieden mit meiner Startposition, denn wir hätten eigentlich noch weiter vorn stehen können, als Platz sieben. Allerdings ist es gut, dass wir beide in die Top-10 fahren konnten, diesem Ergebnis sollten wir Achtung schenken. Es war auch positiv, dass wir keine mechanischen Probleme hatten. Wir werden unsere Arbeit weiter fortsetzen und versuchen noch mehr Druck zu machen, so dass wir morgen vorn mitkämpfen können.“

Nick Heidfeld, P9, R31-04, 1:26.659
“Platz neun ist an sich nicht so schlecht – ich hatte zu Beginn des Tages ein paar Schwierigkeiten, doch in Q2 habe ich dann die Balance und den Grip gefunden, den ich haben wollte. Es hätte besser laufen können. Für morgen bin ich zuversichtlicher, wir wissen, dass wir mit DRS besser überholen können, also können wir noch ein Stück nach vorn kommen. Im Renntrimm funktioniert unser Auto normalerweise besser und wir wissen auch, dass wir gute Starts hinlegen können. Die Möglichkeiten für bessere Ergebnisse sind also gegeben.”

Nick Heidfeld Lotus Renault GP Formel 1 2011 Türkei GP (c) Andrew Ferraro/LAT Photographic
Nick Heidfeld Lotus Renault GP Formel 1 2011 Türkei GP (c) Andrew Ferraro/LAT Photographic

James Allison, Technischer Direktor: “Beide Fahrer haben eine gute Leistung gezeigt und ihre Autos bestmöglichst positioniert”

James, P7 und P9 – wie zufrieden bist Du mit der Leistung der Autos heute?
Ich bin zufrieden; wir sollten damit gute Voraussetzungen für das Rennen morgen haben.

Wenn man sieht wie gut die Autos in den letzten Rennen funktioniert haben, was können wir dann vom Rennen morgen erwarten?
Es wird ein sehr hektisches Rennen werden. Wir hatten ein paar Läufe mit zwei Stopps, die aber an der Grenze zu drei Stopps waren, ich glaube morgen wird mehr los sein, als bisher. Man konnte bereits sehen, dass alle Teams versuchten während der Qualifikation Reifen zu sparen. Unsere beiden Fahrer starten morgen von der sauberen Seite und wenn sie gut weg kommen, dann können sie sich hoffentlich ein paar Autos schnappen, die vor ihnen liegen.

Welche Herausforderungen mussten die Ingenieure in den letzten Tagen bewältigen?
Die Herausforderung gestern bestand darin uns so gut wie möglich auf das Rennen vorzubereiten, trotz der knappen Zeit. Heute haben wir versucht unsere Leistungen zu optimieren, um ins Q3 zu kommen und uns dort dann bestmöglichst zu positionieren, ohne die Reifen zu ruinieren. Ich glaube beide Fahrer haben mit ihren Crews einen wirklich guten Job abgeliefert.

• Wussten Sie?

Das Team hat auf der Webseite eine interaktive Fanweltkarte freigeschaltet, um alle LRGP Fans noch näher zusammen zu bringen. Hier klicken , um sich anzumelden.“

Quelle Pressemitteilung und Fotos: Lotus Renault GP