Markteinführung des neuen Audi A1 in Deutschland

Morgen ist ein großer Tag für alle Audi-Fans, und die, die es noch werden wollen. Es fällt der Startschuss für den neuen Audi A1, der morgen seine Markteinführung in Deutschland hat. Mit einem Startpreis von 15.800 Euro geht Audi mit dem neuen A1 zugleich auch neue Wege, um Autofahrer für sich zu begeistern, für den ein normaler Audi bislang unerreichbar war.

Startschuss für den neuen Audi A1

• Morgen Markteinführung bei allen Audi Händlern in Deutschland
• Vertriebsvorstand Schwarzenbauer: „Wir werden die Produktionskapazität um 20 Prozent steigern“
• Marktstart in vielen Ländern Europas bis Mitte September

Das Warten hat ein Ende: Ab morgen steht der Audi A1 bei den deutschen Händlern zur Probefahrt bereit. Gleichzeitig beginnt die Auslieferung in Österreich, Belgien, Luxemburg und der Schweiz; die meisten Märkte Europas ziehen bis Mitte September nach. Mit einem Startpreis von 15.800 Euro überzeugt der A1 durch progressives Design, hervorragende Verarbeitung und neueste Infotainment-Technologien. Der neue Audi bietet eine Vielzahl an Individualisierungsmöglichkeiten: In mehr als 800 verschiedenen Exterieur-Varianten ist der A1 bestellbar.

A1100049

„Die Rückmeldungen unserer internationalen Händler zeigen uns: Das Interesse am A1 übersteigt unsere Erwartungen deutlich“, erklärt Peter Schwarzenbauer, Vorstand für Marketing und Vertrieb der AUDI AG. „Wir werden daher unsere Produktionskapazität um 20 Prozent erhöhen.“ Bisher hatte Audi mit einem durchschnittlichen Produktionsvolumen von 100.000 A1 pro Jahr gerechnet, zunächst hauptsächlich für den europäischen Markt. Doch auch in der Region Asien-Pazifik und in Südamerika wird der neue Audi nun Anfang 2011 auf den Markt kommen. Schwarzenbauer: „Wir denken inzwischen auch darüber nach, den A1 noch in dieser Generation nach China zu bringen.“ 2010 sollen insgesamt 50.000 Einheiten in Brüssel vom Band laufen.

Der neue Audi A1 geht mit drei attraktiven Motoren an den Start: dem 1.2 TFSI, dem 1.4 TFSI und dem 1.6 TDI. Alle Motorisierungen verfügen über Direkteinspritzung und Turboaufladung sowie einem Start-Stoppsystem mit Bremsenergierückgewinnung. Als einziges Auto in diesem Segment kombiniert der A1 ein Start-Stopp-System mit einem Automatik-Getriebe.

Bereits vor seiner Markteinführung hat der neue Audi für viel Aufsehen gesorgt: Weltweit registrierten sich über 150.000 Interessenten, um über Markteinführung und neueste Aktionen informiert zu werden. Außerdem sicherte sich der Ingolstädter Automobilhersteller den renommierten „red dot award“ für die Direktmarketing-Kampagne zur Markteinführung des A1. Kern der crossmedialen Kampagne war der Versand einer Magazin-Serie rund um das neue Modell, die auch als Online-Ausgabe verfügbar ist.

Seit dieser Woche läuft auch der Werbespot des A1 im Fernsehen. Dafür arbeitete die AUDI AG wieder mit der Newcomer-Band Torpedo zusammen, die bereits den Teaserfilm musikalisch untermalte. Produziert wurde der Song „An Invention“ von A1-Markenbotschafter Justin Timberlake. Für alle Audi-Fans steht der exklusive Song von Torpedo zum kostenlosen Herunterladen auf www.audi.de/a1 bereit.“

Quelle Pressemitteilung und Foto: Audi