Mazda6 Kombi ist Restwertriese 2014
Die niedrigsten Betriebskosten und einen geringen Wertverlust konnte der Mazda6 Kombi bei einer Analyse zur Wertstabilität von Pkw, welche von den Restwert-Experten von Bähr & Fess Forecasts in Zusammenarbeit mit Focus Online erstellt wurde. Damit ist der Mazda6 Kombi Restwertriese 2014 und überzeugt sowohl als Diesel wie auch als Benziner.
Mazda6 Kombi glänzt im Wettbewerbsvergleich
„Restwertriese von Mazda
Wertstabilster Kombi seines Segments
Prognosen von Schwacke und Bähr&Fess eindeutig
Designerstück überzeugt durch Effizienz, Fahrspaß und geringe Kosten
Der Mazda6 Kombi ist Restwertriese 2014. Sowohl mit Benziner als auch mit Dieselmotor glänzt das Mittelklassemodell mit niedrigen Betriebskosten und einem geringen Wertverlust. Zu diesem Ergebnis kommen sowohl die Schwacke-Experten als auch das Marktforschungsunternehmen Bähr&Fess Forecasts.
Mit dem SKYACTIV-D 150 Diesel (110 kW/150 PS) ist der Mazda6 Kombi in der Sports-Line-Ausführung laut den Experten von Bähr & Fess nach einem Jahr noch 70,5 Prozent seines Kaufpreises in Höhe von 35.090 Euro wert und verweist damit die jeweiligen Modelle von Skoda und Volkswagen auf die Plätze. „Selbst 2016 wird der Mazda6 restwerttechnisch immer noch der wertstabilste unter den verglichenen Kombis sein“, so die Restwert-Experten von Bähr & Fess Forecasts in ihrer in Zusammenarbeit mit Focus Online veröffentlichten Analyse. Mit dem SKYACTIV-G 145 Benziner (107 kW/145 PS) belegt der Mazda6 beim absoluten Wertverlust in Euro einen hervorragenden dritten Platz: Nach vier Jahren Haltedauer beträgt der Wertverlust nur 13.012 Euro. Beste Aussichten für Mazda-Kunden – und davon gibt es derzeit einige: Im ersten Halbjahr 2014 erreichte der Mazda6 mit 4.314 Neuzulassungen in Deutschland einen Anteil von 5,8 Prozent im Segment der Non-Premium-Mittelklassemodelle. Das bedeutet Rang fünf im Segment und zugleich Platz zwei unter den Importfahrzeugen.
Angesichts der Summe seiner Eigenschaften kann die ausgezeichnete Restwertprognose kaum verwundern: Schließlich gehört der Mazda6 dank der SKYACTIV Technologien, die nicht nur die Optimierung von Motoren und Getriebe, sondern auch konsequente Leichtbaumaßnahmen für Karosserie und Fahrwerk umfassen, zu den effizientesten und leichtesten Fahrzeugen seines Segments. Damit setzt er Bestmarken in Bereichen, die modernen Privatkunden ebenso wichtig sind wie professionellen Fuhrpark-Managern. Zudem verstärken die innovativen Motoren und das geringe Gewicht den leichtfüßigen und agilen Fahrspaß-Charakter, der zum Markenkern von Mazda gehört. Das Antriebsprogramm besteht aus drei SKYACTIV-G Benzinmotoren mit einem Leistungsspektrum von 107 kW/145 PS bis 141 kW/192 PS sowie zwei SKYACTIV-D Dieselmotoren mit 110 kW/150 PS und 129 kW/175 PS. Aushängeschild in Sachen Wirtschaftlichkeit: der SKYACTIV-D 150, der sich mit einem Verbrauch von 3,9 Litern je 100 Kilometer begnügt (104 g/km CO2) und wahlweise auch als besonders für Gewerbekunden interessante Automatikversion mit dem innovativen Sechsstufen-Automatik-Getriebe SKYACTIV-Drive verfügbar ist.
Folgerichtig gewann der Mazda6 vor kurzem einen Vergleichstest im Fachmagazin bfp fuhrpark: „Mit dem 6er Kombi hat Mazda ein schönes und technisch einwandfreies Auto auf die Räder gestellt. Design und Antriebseinheit überzeugen vollends; die Kosten bleiben im Rahmen.“ Ob Kombi oder Limousine – die Preise für den in drei Ausstattungslinien erhältlichen Mazda6 beginnen bei 24.990 Euro. Für Gewerbekunden, bekanntlich die wichtigste Kundengruppe in diesem Fahrzeugsegment, bietet Mazda neben attraktiven Finanzierungen, Konditionen für das Leasing und Full Service Leasing, die zu den besten am Markt gehören. Für Privatkunden bietet Mazda aktuell zudem eine 0,0-Prozent-Finanzierung bei 48 Monaten an.“
Quelle Pressemitteilung und Foto: Mazda