Mercedes-Benz – eine Premiummarke in China auf der Erfolgsspur
Der Stern fährt in die richtige Richtung, wenn es um die wachsenden Automärkte China und Indien geht. Während in Europa die Autobranche in einer Krise steckt, sind die Absätze dort mit einer stetigen Steigerung versehen. Es geht also bergauf für Mercedes-Benz. Der Autohersteller wird damit in diesem Jahr die am schnellsten wachsende Premiummarke im fernen China.
„Mercedes-Benz in China weiter auf Wachstumskurs
Mercedes-Benz Premiummarke mit stärkstem Zuwachs in China
Dr. Joachim Schmidt: „Weiter dynamisches Wachstum und Ausbau der kontinuierlich steigenden Marktpräsenz.“
Positive Entwicklung auch in anderen BRIC-Staaten
Erhöhung der Produktionskapazitäten in Wachstumsmärkten China und Indien
Mercedes-Benz verzeichnet in China anhaltend starke Zuwächse: im bisherigen Jahresverlauf ist die Marke mit dem Stern die am schnellsten wachsende Premiummarke in China – und wird dies auch im Gesamtjahr sein. Bereits zum September wurde der Absatz des Gesamtjahres 2008 erreicht. Mercedes-Benz erwartet für das Gesamtjahr 2009 eine Absatzsteigerung von über 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Wir haben in China dieses Jahr jeden Monat Rekordabsätze erzielt und werden dort weiter dynamisch wachsen“ sagte Dr. Joachim Schmidt, Leiter Vertrieb und Marketing Mercedes-Benz Cars. „Auch im nächsten Jahr werden wir unsere Präsenz auf dem chinesischen Markt ausbauen und rechnen damit, weiterhin schneller als der Gesamtmarkt zu wachsen. Positive Impulse erwarten wir uns dabei auch von der Langversion der neuen E-Klasse, die wir ab Mitte nächsten Jahres speziell für den chinesischen Markt anbieten werden.“
Im November hat Mercedes-Benz in China erneut einen Rekordabsatz erzielt. Die Anzahl der verkauften Fahrzeuge verdreifachte sich auf 8.700 Einheiten. Seit Jahresbeginn wurden in China inklusive Hongkong damit 60.700 Pkw der Marke abgesetzt, das entspricht einer Steigerung von 56 Prozent. Sowohl die neue Generation der S-Klasse als auch die neue E-Klasse verdreifachten ihren Absatz im November: 2.000 Luxuslimousinen der S-Klasse wurden an Kunden übergeben, 1.500 Kunden entschieden sich für eine E-Klasse Limousine. Seit Jahresbeginn wurden 12.800 S-Klasse Limousinen und 10.400 E-Klasse Limousinen ausgeliefert. Die E-Klasse ist seit Juli, die S-Klasse seit August 2009 in China erhältlich. China ist inzwischen der größte Markt für die S-Klasse, die dort mit einem Marktanteil von rund 40 Prozent mit Abstand Marktführer in ihrem Segment ist. Seit September 2009 ist zudem der S 400 HYBRID in China erhältlich und kommt auch bei den chinesischen Kunden sehr gut an.
Die C-Klasse Limousine verdoppelte die Auslieferungen im November auf 1.700 Modelle, von Januar bis November wurden 15.100 C-Klassen verkauft. Ebenfalls verdoppelt haben sich seit Jahresbeginn die Absätze der Sports Utility Vehicles (SUV) mit 14.400 Einheiten, allein der neu eingeführte GLK hatte daran einen Anteil von 4.000 Einheiten und ist damit die Nummer eins in seinem Segment vor den Premiumwettbewerbern.
Erfolgreich gestartet sind in China in diesem Jahr auch die B-Klasse und der smart fortwo: 4.200 B-Klassen wurden seit der Markteinführung zu Jahresbeginn abgesetzt, der smart fortwo entwickelte sich seit April 2009 mit 1.500 verkauften Einheiten positiv. Mercedes-Benz Cars bietet in China 16 Baureihen mit insgesamt 52 verschiedenen Modellen an. Das Vertriebsnetz umfasst derzeit rund 130 Händler und soll im nächsten Jahr ausgeweitet werden.
Zuwächse auch in den anderen BRIC-Staaten Brasilien, Indien und Russland
Im November verzeichnete Mercedes-Benz auch in den anderen BRIC-Staaten Zuwächse. In Brasilien legte Mercedes-Benz um 81 Prozent zu, in Indien wurden im November 25 Prozent mehr Pkw an Kunden verkauft. In Russland erzielte die Marke im November einen Zuwachs von drei Prozent.
Erhöhung der Produktionskapazitäten in China und Indien
Aufgrund der großen lokalen Nachfrage richtet sich das Produktions-Netzwerk von Mercedes-Benz Cars in China und Indien konsequent auf diese Wachstumsmärkte aus. So wird die Produktionskapazität bei BBDC Automotive Cooperation in Beijing deutlich erhöht. Das Werk produziert aktuell die C-Klasse für den chinesischen Markt. Zudem hat Mercedes-Benz Indien im Februar ein neues Produktionswerk in Chakan, Pune, eröffnet. Die Gesamtfläche von rund 400 Hektar bietet zusätzlichen Spielraum für einen weiteren Ausbau der Kapazitäten.“
Quelle Pressemitteilung und Foto: Daimler