Mercedes-Benz G-Klasse gewinnt die Wahl zum „Luxus-Geländewagen“

Während die Auszeichnung für den besten SUV an den Audi Q5 ging, zeigte Mercedes-Benz mit seiner G-Klasse, was ein Luxus-Geländewagen ist und gewann die Leserwahl der Zeitschrift „OFF ROAD“ in diesem Fahrzeugsegment.

„G-Klasse, M-Klasse und Unimog bei „Off Road“-Leserwahl ausgezeichnet: Mit 4×4 auf Erfolgskurs

Eine der erfolgreichsten Marken bei den Leserwahlen zum „Geländewagen des Jahres 2010” der Fachzeitschrift „Off Road“ ist Mercedes-Benz. Innerhalb des Portfolios konnte die legendäre G-Klasse gleich einen Doppelerfolg einfahren: In der Kategorie „Luxus-Geländewagen“ sicherte sie sich den Sieg. Und das zum 30. Geburtstag im Jahr 2009 aufgelegte Modell EDITION.PUR belegte in der Rubrik „Klassiker“ den zweiten Rang. Die gleiche Platzierung errang die M-Klasse bei den „Luxus-SUV“. Bei den „Sonderfahrzeugen“ kletterte das Multitalent Unimog wieder auf das Siegerpodest.

Mit diesen Auszeichnungen gehört die G-Klasse zu den beliebtesten und höchstdekorierten Modellen der Geländewagenszene, wie ein Blick auf die wichtigsten Auszeichnungen der jüngsten Vergangenheit beweist. Den Titel „Geländewagen des Jahres“ haben die Leser von „Off Road“ nach 2001, 2003, 2006, 2007, 2008 und 2009 nun bereits zum siebten Mal an die G-Klasse verliehen. Die Offroad-Zeitschrift „4Wheel Fun“ kürte den „G“ bei der Leserwahl 2007 und 2009 zum „Superstar“. Nach 2003 und 2007 zeichneten die Leser von „Motor Klassik“ die Mercedes-Benz G-Klasse im vergangenen Jahr erneut als „Klassiker der Zukunft“ aus. Allein 14 Mal wählten die Leser des Fachblatts „auto motor und sport“ die G-Klasse zum besten Geländewagen der Welt. Bei den Sonderfahrzeugen – geländegängige Fahrzeuge, die zum Transport von Lasten und Gütern in entlegene Gebiete bzw. als Basis für Sonderaufbauten dienen – hatte eindeutig der Unimog die Nase vorn. Gelobt wurde sein Konzept überragender Geländegängigkeit in Kombination mit höchster Robustheit.

Komplettes Angebot: Die aktuelle G-Klasse

G 500

Aktuell gehören zur „G“-Familie der BR463 drei Karosserie-Varianten. Station Wagen kurz, Station Wagen lang oder Cabrio können entweder mit dem verbrauchsgünstigen V6-CDI-Motor mit 165 kW (224 PS) und 540 Newtonmeter oder mit einem leistungsstarken 5,5-Liter-V8-Benzinmotor mit 285 kW (388 PS) und 530 Newtonmeter kombiniert werden. Das ausschließlich als viertüriger Station Wagen lang lieferbare Topmodell G 55 AMG verfügt über einen V8-Kompressormotor mit 373 kW (507 PS) und einem beeindruckenden maximalen Drehmoment von 700 Newtonmeter. Die G-Klasse bietet nach wie vor eine hervorragende Synthese leistungsfähiger Antriebs- und Fahrdynamiksysteme. Zur Serienausstattung gehören neben dem permanenten Allradantrieb mit Gelände-Untersetzung und Siebengang-Automatik 7G-TRONIC das elektronisch gesteuerte Traktionssystem 4ETS, das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP® sowie drei per Tastendruck zuschaltbare Differenzialsperren.

Das in der Kategorie „Klassiker“ ausgezeichnete Sondermodell EDITION.PUR wurde zum 30. Geburtstag der G-Klasse 2009 aufgelegt und basiert auf dem G 280 CDI der Baureihe G 461. Der lange Station Wagen ist eine Hommage an die erste Generation des G-Modells und genau wie diese speziell für härteste Beanspruchungen abseits befestigter Wege optimiert.

Der Trendsetter: Mercedes-Benz M-Klasse

Als Trendsetter unter den modernen SUVs verdankt die M-Klasse ihre Ausnahmestellung ihrem charakteristischen dynamisch-eleganten Design sowie der Verbindung von überzeugenden Fahrleistungen sowohl auf der Straße als auch im Gelände mit dem Fahr- und Bedienkomfort einer Limousine und hoher Wertanmutung. Überdies bietet die M-Klasse Sicherheitsfeatures, die im Segment der SUVs ihresgleichen suchen. Diese herausragenden Eigenschaften honorieren auch die Leser des Geländewagen-Magazins „Off Road“.“

Quelle Pressemitteilung und Foto: Daimler

AXA KFZ-Versicherung