Möglichkeiten einer Autofinanzierung

Wer beim Kauf eines Neu- oder Gebrauchtwagens auf einen Kredit zurückgreifen möchte, hat einige grundsätzlich unterschiedliche Möglichkeiten, welche im Folgenden kurz vorgestellt werden sollen. Wichtig bei allen Möglichkeiten ist jedoch die Tatsache, dass ein Autokredit klar als Konsumkredit gilt und man die jeweiligen Bedingungen sowie die persönliche Finanzlage dementsprechend lieber doppelt prüft. Eine gründliche Auswahl des richtigen Kredits – nicht nur den Kostenaspekt betrachtend – spart später oft viele Sorgen.

Doch welche Möglichkeiten gibt es:

1)      Privatkredit: Hier bietet sich nicht nur das private Darlehen innerhalb der Familie oder unter Freunden an, sondern auch P2P Kreditportale wie Smava. Unsere Empfehlung lautet deshalb hier ganz klar, lieber auf professionell organisierte Kreditportale für Privatkredite auszuweichen. Denn bei Geld hört die Freundschaft oftmals auf und dies ist selbst ein Autokredit nicht wert

2)      Bankenfinanzierung: Der Klassiker der Autofinanzierung ist die Bankenfinanzierung. Die Vorteile eines Autokredits liegen auf der Hand. Man bekommt sofort Geld unter klar kalkulierbaren Bedingungen und kann somit das Risiko abschätzen.

3)      Eigenkredit: Zunächst klingt es paradox, aber auf den zweiten Blick macht ein Eigenkredit schon mehr Sinn. Hier stellt man sich aus dem eigenen Kapital die benötigte Summe zur Verfügung und zahlt sich diese mit einem Tilgungsplan auf ein Sparkonto zurück. Für sowieso schon disziplinierte Sparer macht dies natürlich keinen Sinn, aber bei anderen kann diese Methode die eigene Disziplin deutlich erhöhen. Das zahlt sich dann richtig aus und man verdient buchstäblich an sich selbst.

Hinweis: Einen Kreditvergleich bieten wir ihnen kostenlos hier an: Kreditvergleich!