Pkw-Maut auf Autobahnen – Lkw-Maut auf Bundesstraßen

Für Autofahrer und Verbraucher wird es schwer in deutschen Landen. Dank der kürzlich beschlossenen Lkw-Maut auf Bundesstraßen werden die Preise in Deutschland wohl noch mehr steigen – es ist kaum zu erwarten, dass der Handel alleine auf den dadurch steigenden Speditionskosten sitzen bleiben will. Nachdem die erweiterte Lkw-Maut beschlossen war, poltert nun der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer und fordert die Einführung einer Pkw-Maut auf Autobahnen.

Ein Thema, das in den vergangenen Jahren schon hinreichend diskutiert wurde, und bei dem immer dann, wenn es eigentlich erst mal ad acta gelegt wurde, jemand kommt und das Thema wieder aufwärmt – inzwischen ist es nur noch eine stinkende Brühe, die Autofahrer nur noch nervt. Denn: die ganzen Diskussionen verunsichern gerade in Zeiten, in denen die Kosten für Autos sowieso gestiegen sind dank steigender Spritpreise und höherer Haltungskosten für Pkw.

Vielleicht wäre es einfach mal wichtig, Klartext zu reden und dann das Thema entweder ganz ruhen zu lassen – oder die Pkw-Maut einzuführen. Ob sich diese dann jedoch wirklich umsetzen lässt, auf rechtlicher Ebene und in tatsächlicher, ist bislang mehr als fraglich. Wer von uns erinnert sich nicht an das Maut-Debakel für Lkw, bei dem die Technik schlichtweg versagte, und der Steuerzahler für schlechte Planungen bezahlen musste.

Maut mag gut sein, für all jene Fahrzeuge, für die in Deutschland keine Kfz-Steuer bezahlt wird. Ansonsten stellt sie einen zusätzlichen Kostenfaktor dar, solange nicht die Steuer im gleichen Atemzug gesenkt wird. Und das will keiner und braucht keiner in Zeiten, in denen die Preise weiter steigen, auch in der Haltung von Pkw, und niemand so ganz genau weiß, was aus der Eurozone werden wird.