Porsche Tennis Grand Prix 2012 mit 19 Top-20-Spielerinnen
Beim Porsche Tennis Grand Prix 2012 wird es einen neuen Rekord geben. Gleich 19 der 20 Top 20 Spielerinnen der WTA-Weltrangliste werden in der Stuttgarter Porsche-Arena um den Sieg kämpfen. Auch Maria Sharapova wird erstmals bei dem beliebten Turnier antreten.
„Sensationelles Starterfeld: Porsche Tennis Grand Prix mit 19 Top-20-Spielerinnen
Das Turnier der Rekorde
Neuer Rekord beim Porsche Tennis Grand Prix: Zur 35. Auflage des Traditionsturniers vom 21. bis 29. April kommen 19 Spielerinnen aus den Top 20 der WTA-Weltrangliste in die Stuttgarter Porsche-Arena. Erstmals wird auch Superstar Maria Sharapova (Russland) in den Kampf um insgesamt 740.000 Dollar Preisgeld und das Porsche 911 Carrera S Cabriolet für die Siegerin eingreifen. Der Auftritt des Porsche Team Deutschland im Fed Cup gegen Australien sowie das Duell der Tennis-Legenden John McEnroe und Pat Cash sind zusätzliche Höhepunkte.
„Dieses sensationelle Starterfeld mit allen Top-10-Spielerinnen ist ein Traum“, sagt Turnierdirektor Markus Günthardt. „Wir sind damit in diesem Jahr sicherlich das bestbesetzte Turnier der WTA Tour. “
Als neue Nummer 1 der Welt kehrt Victoria Azarenka nach Stuttgart zurück. Die Weißrussin feierte im Januar mit dem Gewinn der Australian Open den größten Erfolg ihrer Karriere. Eine Favoritin auf den Turniersieg ist auch Petra Kvitova (Tschechien), die 2011 als Aufsteigerin des Jahres Wimbledon und die WTA-Championships gewann. Die Vorjahresfinalistin und ehemalige Weltranglistenerste Caroline Wozniacki (Dänemark) schlägt als weitere Top-10-Spielerin ebenfalls wieder in der Porsche-Arena auf. Nicht zu vergessen Andrea Petkovic (Darmstadt), die nach langer Verletzungspause auf ein Comeback in Stuttgart hofft.
Die deutschen Top-Spielerinnen wollen sich bei ihrem Heimturnier als starke Hausmacht präsentieren, allen voran Vorjahressiegerin Julia Görges (Bad Oldesloe). Die Spielerin des Porsche Team Deutschland schaffte es kürzlich ins Finale von Dubai und rückte dadurch in der Weltrangliste auf den 15. Platz vor. Freuen können sich die Zuschauer in der Porsche-Arena auch auf Sabine Lisicki (Berlin/Nr. 13) sowie Angelique Kerber (Kiel), die im Februar in Paris den ersten WTA-Titel ihrer Karriere holte und sich letzte Woche beim Millionen-Turnier in Indian Wells sensationell ins Halbfinale kämpfte. In der Weltrangliste steht sie nach dieser starken Leistung als Nummer 14 so weit oben wie noch nie in ihrer Karriere.
Vier deutsche Spielerinnen sicher im Hauptfeld des Porsche Tennis Grand Prix – das gab es zuletzt 1992 mit Anke Huber, Wiltrud Probst, Veronika Martinek und Barbara Rittner. Mit den zwei Wild Cards, die das Turnier vergeben kann, werden es vermutlich sogar sechs sein.
Unmittelbar vor dem ersten Aufschlag beim Porsche Tennis Grand Prix proben die Spielerinnen des Porsche Team Deutschland schon mal den Ernstfall in der Porsche-Arena: Am 21. und 22. April geht es für sie in der Fed-Cup-Relegation gegen Australien um den Verbleib in der Weltgruppe 1. Der zweite Auftritt des Porsche Team Deutschland in Stuttgart ist aber nicht der einzige Höhepunkt, auf den sich die Tennisfans rund um den Porsche Tennis Grand Prix freuen können: Im Rahmen der Berenberg Bank Classics liefern sich die Tennis-Legenden John McEnroe und Pat Cash am Montag, 23. April, um 17.30 Uhr einen historischen Schaukampf auf dem Centre-Court der Porsche-Arena.
Den Besuchern des Porsche Tennis Grand Prix wird in der Porsche-Arena und der Schleyerhalle traditionell auch zwischen den Matches und abseits der Courts viel geboten. Im attraktiven Publikumsbereich sorgen eine Flaniermeile sowie ein bunter Mix aus Sport und Unterhaltung dafür, dass ein Tennistag in Stuttgart zum unvergesslichen Erlebnis für die ganze Familie wird.
Das Weltklasseturnier mit Live-Übertragungen der wichtigsten Spiele bei Eurosport und Eurosport 2 beginnt mit der Qualifikation am Samstag, 21. April. Eine wesentliche Neuerung im Zeitplan betrifft den Finalsonntag, 29. April: Im Gegensatz zu den Vorjahren beginnt das Einzel-Finale erst um 18.30 Uhr. Zuvor steht ab 14.30 Uhr das Doppel-Finale auf dem Spielplan.
Eintrittskarten für den Porsche Tennis Grand Prix und den Fed Cup sind beim Easy Ticket Service (Telefon 0711/2 555 555, Internet www.easyticket.de) sowie an den Tageskassen der Porsche-Arena erhältlich.“
Quelle Pressemitteilung und Foto: Porsche
Eine Antwort auf “Porsche Tennis Grand Prix 2012 mit 19 Top-20-Spielerinnen”
Kommentare sind geschlossen.