Robert Kubica Zukunft des Formel 1 Piloten weiter ungewiss
Sein schwerer Unfall vor einigen Wochen hat das Leben von Robert Kubica verändert. Mehrere Operationen musste er über sich ergehen lassen, aber immer noch ist nicht klar, wann – und ob – er jemals wieder ein Formel 1 Rennen bestreiten werden kann.
Die Aussagen seines behandelnden Arztes Dr. Riccardo Ceccarelli sprechen dabei leider eine sehr deutliche Sprache. Lotus Renault GP hat ihn aktuell zum Zustand von Robert Kubica befragt und die Antwort war mehr als deutlich:
„Wann wird Robert wieder in der Lage sein, Rennen zu fahren?
Das kann keiner sagen. Selbst die Chirurgen wissen es nicht. Wir müssen noch ein paar Monate abwarten, um zu sehen wie der Heilungsprozess des Muskelgewebes und der Nerven verläuft. Jeder Körper reagiert anders. Alles, was wir wissen ist, dass der Heilungsprozess lange dauern wird. Aber wir können nicht sagen, wie lange. Wir werden von Tag zu Tag sehen, aber im Moment können wir keine Vorhersagen machen.“
Robert Kubica hatte von seinem Arbeitgeber, Lotus Renault GP, die Erlaubnis bekommen an der italienischen Rallye „Ronde di Andora” teilzunehmen. Dort erlitt er einen schweren Unfall, bei dem es erst so aussah, als wäre er lebensgefährlich verletzt. Diese Berichte relativierten sich später, doch Kubica hatte so schwere Verletzungen davongetragen, dass er möglicherweise nie mehr ein Formel 1-Auto wird steuern können.
Als Ersatzfahrer wurde dann der Deutsche Nick Heidfeld gefunden, der sich schnell in seiner Rolle zurechtfand und bereits einige gute Leistungen bei den Tests zur Formel 1 Saison 2011 ablieferte.
Wir hoffen dennoch, dass es Robert Kubica eines Tages wieder möglich sein wird, Rennen zu fahren. Der Formel 1 ginge sonst ein talentierter Rennfahrer verloren, der durchaus eines Tages um die Weltmeisterkrone hätte mitfahren können…
Quelle Zitat: Lotus Renault GP, Quelle Foto: Renault