Rote Ampel überfahren – Welches Folgen drohen?
Einmal eine rote Ampel übersehen, oder sogar absichtlich darübergefahren. So oder so hat ein Rotlichtverstoß durch Überfahren einer roten Ampel Konsequenzen, die in der StVO Bußgeldkatalog niedergelegt sind. Dabei sind die Strafen unterschiedlich hart, unterschieden wird dabei unter anderem auch zwischen einem einfachen und einem qualifizierten Rotlichtverstoß.
Eine rote Ampel überfahren ist dabei alles andere als ein Kavaliersdelikt, sondern wird mit unterschiedlich hohen Strafen bewertet.
Bußgeld plus Punkte beim Rotlichtverstoß
Je nach Art des Rotlichtverstoßes muss der Fahrer oder die Fahrerin ein unterschiedliches hohes Bußgeld bezahlen. Dazu kommen je nach Art des Verstoßes Punkte in der Verkehrssünderkartei in Flensburg sowie möglicherweise ein Fahrverbot.
Rotlichtverstoß wird auch im Ausland geahndet
Nicht nur auf deutschen Straßen hat das Überfahren einer roten Ampel Konsequenzen. Auch im Ausland wird eine solcher Rotlichtverstoß geahndet. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass viele Länder inzwischen nicht mehr zimperlich sind, wenn es um das Eintreiben des Bußgeldes von Ausländern auf ihren Straßen geht. Dies ist nur zu verständlich, waren diese früher jenseits der Grenzen verschwunden, wurde das Bußgeld oftmals nicht mehr gezahlt. Deshalb gilt es, im Inland wie im Ausland auf rote Ampeln zu achten und die jeweiligen Regeln zu beachten. Nicht nur aus Gründen der Sicherheit für andere, sondern auch aus Gründen der eigenen Sicherheit.