Schwenkbarer Beifahrersitz – Renault startet als erster europäischer Autohersteller in den nächsten Schritt der Automobilgeschichte

Renault schreibt Automobilgeschichte, als erster Autobauer Europas, der einen seitlich schwenkbaren Beifahrersitz anbietet. Damit werden neue Maßstäben gesetzt für den europäischen Autobau, andere Autohersteller werden nachziehen müssen, das ist sicher! Denn gerade für Beifahrer, die gehbehindert sind oder eine andere körperliche Einschränkung haben, ist der schwenkbare Beifahrersitz eine optimale Erweiterung der Möglichkeiten.

Renault präsentiert schwenkbaren Beifahrersitz

Komfortabler Ein- und Aussteigen

Renaul Clio schwenkbarer Beifahrersitz

Als erster Automobilhersteller in Europa bietet Renault einen seitlich schwenkbaren Beifahrersitz an. Der optional ab Werk angebotene Sitz ist für den Clio Dynamique zum Preis von 1.500 Euro erhältlich.

Mit einem Handgriff lässt sich der optionale Schwenksitz im Renault Clio um 75 Grad nach außen drehen. Der Ein- und Ausstieg wird auf diese Weise auch für körperlich gehandicapte Beifahrer leicht und komfortabel. Wird die Arretierung auf der rechten Seite erneut betätigt, schwenkt der Sitz automatisch wieder zurück in Fahrtrichtung. Als zusätzliches Komfortmerkmal verfügt der Sitz über eine einklappbare Fußstütze. Ausgelegt ist das System für Personen bis zu einem Gewicht von 130 Kilogramm.

Keine Einschränkungen bei Sicherheit und Komfort

Renaul Clio schwenkbarer Beifahrersitz II

Die zentral auf einer Achse gelagerte Spezialanfertigung zeichnet sich durch die gleichen Komfortmerkmale aus, wie der Originalsitz. So können Lehne und Sitzposition weiterhin stufenlos verstellt werden. Darüber hinaus ist der Sitz mit einem Seitenairbag und beim 3-Türer zusätzlich mit einem Anti-Submarining-Airbag in der Sitzfläche ausgestattet.“

Quelle Pressemitteilung und Fotos: Renault