SUM 41 „Screaming Bloody Murder“ Der Musiktipp der Woche ist ein Must have!

Es gibt Alben, auf die wartet man seit Jahren, ohne dass man gewusst hat, dass es die Band dazu schon seit Jahren gibt. Genau so geht es mir mit dem neuen Album von SUM 41, „Screaming Bloody Murder“, das morgen in die Läden kommt. Unser Musiktipp der Woche ist deshalb ein Must have!

Und ich muss gleich zu Beginn der Albumkritik dieser Woche gestehen: Ich hätte mir „Screaming Bloody Murder“ von SUM 41 auch im Laden gekauft, wäre es nicht als Reziexemplar in meinem Briefkasten gelandet. Weil gute Musik ist nun mal gute Musik und die Bandbreite an Emotionen, die „Screaming Bloody Murder“ in mir abruft, kann nur zu einem führen: Gänsehaut.

Cover SUM 41 Screaming Bloody Murder
Cover SUM 41 Screaming Bloody Murder

Vielleicht sagen andere Kritiker jetzt: da ist was nicht stimmig und der Song zündet nicht und all das übliche Kritiker-Bla, was auch ich drauf habe, wenn mir ein Album nicht so wirklich gefällt – aber an „Screaming Bloody Murder“ finde ich keinen Makel, weil es schon richtig stark startet mit „Reason to Believe“, zwischendurch keine Schwächen zeigt und mit dem „Exit Song“ seinen genialen Abschluss findet.

Deryck „Bizzy D“ Whibley, der SUM 41-Sänger hat das Album durchgängig selbst produziert und vier der 14 Songs von „Screaming Bloody Murder“ auch noch selbst gemischt. Rausgekommen ist dabei ein sehr starkes und sehr rundes Album – und man möchte SUM 41 nach dem letzten Song zurufen: Nein, ihr könnt noch nicht gehen, ich will noch ein paar solcher Songs von euch hören.

Es ist einfach ein Must Have, dieses Album, und ich werde es bei meiner nächsten längeren Zugfahrt, wenn mir das Gerede der anderen Reisenden wieder mal mächtig auf den Nerv geht, mit Sicherheit auf meinem Mp3-Player haben – weil es einfach ein saugutes Feeling mit sich bringt und die Songs einfach nur noch erste Sahne sind!

„Screaming Bloody Murder“ von SUM 41 erscheint am 25. März 2011!