Suzuki Swift Diesel mit umweltfreundlicher Start-Stopp-Automatik
Die umweltfreundliche Start-Stopp-Automatik ist neu, doch der Erfolg gibt dem japanischen Autobauer Suzuki Recht. Deshalb gibt es nun auch den Suzuki Swift Diesel mit umweltfreundlicher Start-Stopp-Automatik, und das beim Swift 1.3 DDiS mit Comfort-Ausstattung (Preis ab 16.890 Euro) sogar serienmäßig! Im Stadtzyklus kann damit um die sechs Prozent an Sprit gespart werden beim Swift 1.3 DDiS.
Im Rahmen seines erfolgreichen Kraftstoffsparkurses rüstet Suzuki, nach dem fünftürigen Kleinwagen-Bestseller Swift als Benziner nun auch den Swift 1.3 DDiS mit Comfort-Ausstattung serienmäßig mit einer Start-Stopp-Automatik aus. Der Dieselkonsum des Selbstzünders sinkt durch diese neue schadstoff- und verbrauchsreduzierende Technik im Stadtzyklus um weitere sechs Prozent. Der kombinierte Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,1 l/100 km.
Damit ist Suzuki einer der wenigen Hersteller auf dem deutschen Markt, die im Kleinwagensegment die Vorzüge der Start-Stopp-Technik mit denen des Dieselmotors kombinieren. Das System dabei ist ebenso einfach wie effizient: Der Motor schaltet sich automatisch ab, wenn das Fahrzeug stillsteht. Um den Motor erneut zu starten, wenn die Fahrt fortgesetzt werden soll, reicht es, die Kupplung zu betätigen.
Diese Technik in Kombination mit dem bereits äußerst effizienten Dieselmotor des Suzuki Swift sorgt für weitere Möglichkeiten Kraftstoff zu sparen. So konnte im normierten Fahrzyklus im Stadtzyklus, in dem die Start-Stopp-Technik ihre Vorteile am besten ausspielen kann , eine Kraftstoffersparnis von rund sechs Prozent erzielt werden. Nach den Vorgaben und Richtlinien der Abgasnorm ECE 15 umfasst der Testzyklus eine Strecke von sieben Kilometern mit zwölf Stopps von jeweils 15 Sekunden Länge. Da der Fahrzeugstillstand im realen Verkehr meist länger dauert, liegt das Einsparpotenzial des Swift bei Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß sogar noch über diesem Wert.
Bis zu 1.000 km Reichweite werden durch die Start-Stopp-Technik ermöglicht
Bereits seit Jahren verbessert der japanische Kleinwagen- und Allradspezialist kontinuierlich Emissionen und Kraftstoffverbrauch seiner Fahrzeugpalette und unterstreicht damit sein nachhaltiges Engagement für eine saubere und umweltschonende Mobilität. Um die Lebensdauer der einzelnen Komponenten zu erhöhen, ist die Start-Stopp-Funktion so eingerichtet, dass sie sich nicht aktiviert, solange der Motor seine Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat oder die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert liegt.
Bei dem überarbeiteten 1,3-Liter- Turbodieselmotor handelt es sich um einen Vierzylinder- 16-Ventiler mit zwei oben liegenden Nockenwellen und vier Ventilen pro Brennraum. Mit einer Leistung von 55 kW/75 PS gehört der Suzuki-Diesel zu den effizientesten Vertretern seiner Klasse. In Verbindung mit dem Start-Stopp-System verbraucht er im kombinierten Zyklus lediglich 4,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Der CO 2 -Ausstoß beträgt 106 g/km und konnte gegenüber dem Diesel ohne Start-Stopp-Funktion um weitere 3 g/km gesenkt werden. Der 42 Liter große Tank ermöglicht Reichweiten von rund 1.000 Kilometern ohne Tankstopp. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 165 km/h.
Für die Comfort-Ausstattung des Swift wird das Start-Stopp-System serienmäßig angeboten. Die Topausstattung beinhaltet ein umfangreiches Sicherheitspaket mit ESP, Isofix-Kindersitzbefestigung auf den äußeren Rücksitzen und sieben Airbags. Weitere Extras sind ein Lichtsensor, ein Tempomat, 16-Zoll-Alufelgen, eine Klimaautomatik, eine Sitzheizung und beheizbare Außenspiegel. Das serienmäßig enthaltene CD-Radio verfügt über einen USB-Anschluss für MP3-Player und lässt sich von der Fahrerposition aus sicher und komfortabel über eine Lenkradbedienung steuern. Der Einstiegspreis des Fünftürers beträgt 16.890 Euro.