Toyota Yaris pünktlich zum Jahresbeginn neu überarbeitet
Das Jahr beginnt gut für die Autoliebhaber in Deutschland. Der Toyota Yaris kommt gleich zu Beginn des neuen Jahres mit einer neuen Ausstattungslinie in den Handel. Die Überarbeitung soll neue Maßstäbe setzen, preislich aber bleiben die einzelnen Modelle des Yaris jedoch auf dem alten Niveau.
„Toyota Yaris zum neuen Jahr überarbeitet
Neue Ausstattungslinie – Toyota Optimal Drive für alle Versionen
Zum neuen Jahr hat Toyota das Ausstattungsangebot für den Yaris einer Überarbeitung unterzogen. Das Programm des drei- oder fünftürigen Kleinwagens umfasst auch in Zukunft vier Ausstattungsvarianten. Der Einstiegspreis bleibt unverändert bei 11.675 Euro. Während die Basisvariante sowie der Yaris „Cool“ und die Topversion Yaris „Executive“ weiterhin erhältlich sind, ersetzt ab sofort die Ausstattung „Life“ mit einem Kundenvorteil von 800 Euro die bisherige „Sol“-Variante. Die Ausstattungspakete „S“ für den Yaris „Sol“ sowie „Elegance“ für den Yaris „Executive“ entfallen.
Im Yaris kommen ausschließlich Motor-/Getriebekombinationen zum Einsatz, die über Toyota Optimal Drive verfügen. Dabei handelt es sich um ein Bündel innovativer Maßnahmen, mit denen mehr Fahrspaß bei deutlich reduziertem Verbrauch und geringeren Emissionen realisiert werden. Zu diesem Paket zählen insbesondere verschiedene verbrauchsreduzierende Maßnahmen wie zum Beispiel kompakte, leichte Motorkonstruktion, verbesserte Verbrennungseffizienz und niedrige Reibwerte. Dank Toyota Optimal Drive emittiert keine Modellvariante des Yaris mehr als 120 Gramm CO2 je Kilometer. Der vielfach ausgezeichnete 1,0-Liter-Benzinmotor mit drei Zylindern und 51 kW/69 PS stößt in der Basisversion nur 115 Gramm CO2 je Kilometer aus. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch liegt bei 4,9 Litern (alle anderen Ausstattungsvarianten: CO2 -Emissionen 118 g/km, Durchschnittsverbrauch: 5,0 Liter/100 km).
Der im vergangenen Jahr eingeführte 1,33-Liter-Benziner mit Start-Stopp-Automatik (beim 6-Gang Schaltgetriebe) verfügt über die intelligente variable Ventilsteuerung Dual VVT-i und entwickelt eine Leistung von 74 kW/101 PS. Der Durchschnittsverbrauch von 5,1 Litern entspricht einem CO2-Ausstoß von 120 g/km. Der 1,4 D-4D erweist sich als besonders sparsam. Der 66 kW/90 PS starke Vierzylinder-Common-Rail-Diesel mit Partikelfilter kommt mit durchschnittlich 4,2 Litern je 100 Kilometer aus. Seine CO2-Emissionen liegen bei 110 g/km.
Angetrieben durch die gestiegene Nachfrage nach kleinen und sparsamen Fahrzeugen wuchs das europäische B-Segment in diesem Jahr erneut auf 23 Prozent zu. Der Yaris hat unter diesen Voraussetzungen seine Position als beliebtestes europäisches Toyota Modell behauptet. Das Fahrzeug, das seit 2005 in seiner zweite Generation auf den Straßen rollt und im französischen Toyota Werk Valenciennes hergestellt wird, verkaufte sich seit seinem Marktdebüt 1999 mehr als 2,2 Millionen Mal. Heute zeichnet der beliebte Kleinwagen für rund ein Viertel des gesamten Toyota Absatzes in Europa verantwortlich. 2010 plant das japanische Unternehmen mit einem europaweiten Verkauf von rund 200.000 Einheiten.“
Quelle Pressemitteilung und Foto: Toyota
Der neue Yaris ist ein sehr gelungenes Auto, das sicherlich viel Erfolg haben wird. Bereits sein Vorgänger konnte aus meiner Sicht überzeugen und ist ein optimales Stadtauto. 25% des Toyota Umsatzes in Europa mit dem Yaris zeugen von einer großen Fan-Basis. Man darf sehr gespannt sein, ob der neue Yaris an die Erfolge anknüpfen kann.