Unser Star für Oslo – Rudert Stefan Raab seine Zuneigung zurück?
Bereits vor einigen Tagen haben wir mit einigem Aufsehen gesorgt für einen medienkritischen Artikel, in dem wir die Haltung der Medien in Bezug auf die Gemeinschaftsproduktion von Pro Sieben und ARD bemängelt hatten. Uns als Redaktion war aufgefallen, dass fast nur einseitig berichtet wurde, und dadurch eine bestimmte Kandidatin weitaus mehr Aufmerksamkeit bekam. Oder dass, wie wir inzwischen auch feststellen mussten, ein Teil der Medien „Unser Star für Oslo“ schlichtweg zu ignorieren begonnen hat.
Gestern Abend fiel uns ein weiterer Punkt auf. In seiner Latenight-Sendung „TV Total“ hatte Stefan Raab die Top 6 von USFO eingeladen. Interessant war dabei vor allem eines zu beobachten: Er zeigte nicht mehr offen seine besondere Zuneigung zu der bestimmten Kandidatin, die wir in unserem anderen, medienkritischen Artikel erwähnt haben – sondern ging auf kaum offensichtliche, und dennoch, für den tiefer schauenden Beobachter, merkliche Distanz.
Die Frage ist: Mag Raab nun „seinen“ Star für Oslo nicht mehr? Nein, dies wird, so vermuten wir, kaum der Fall sein. Aber eine andere Situation könnte eingetreten sein: Die Zuschauerzahlen, die Pro Sieben bis dato bei den USFO-Sendungen hatte, lagen nicht gerade auf dem erwarteten hohen Niveau. Der Hype um eine Person, sei er nun absichtlich fabriziert gewesen, oder einfach entstanden, könnte Zuschauer vergrault haben. Vielleicht ist dies Herrn Raab und seinem Haus- und Hofsender Pro Sieben endlich klar geworden? Denn: Welcher halbwegs wirklich interessierte Zuschauer will schon eine Castingshow sehen, bei der von vorneherein der Gewinner festzustehen scheint? Das mag vielleicht auf dem Konkurrenzsender bei einer anderen, derzeit auch laufenden Castingsendung funktionieren, bei Pro Sieben, den dortigen Stammzuschauern und bei den Raab-Anhängern jedoch anscheinend nicht.
„Unser Star für Oslo“, heute Abend 20.15 Uhr auf Pro Sieben
Eine Antwort auf “Unser Star für Oslo – Rudert Stefan Raab seine Zuneigung zurück?”
Kommentare sind geschlossen.