Volvo S60 mit Höchstwertung bei neuem US-Crash-Testverfahren
Im Rahmen des neuen US-Crash-Testverfahren, das sich an den Test-Richtlinien des IIHS, des Versicherungsinstituts für Autobahnsicherheit (Insurance Institute for Highway Safety), orientiert, wurden elf Fahrzeugmodelle getestet. Davon gehörte der Volvo S60 zu den beiden einzigen Fahrzeugen, welche die Bestwertung erhielten.
„Volvo S60 erzielt Höchstwertung bei neuem US-Crash-Testverfahren
- Premium-Limousine überzeugt bei Frontal-Aufpralltest
- Aufwendige Sicherheitstechnik funktioniert mustergültig
- Fünf Volvo Modelle mit Bestwertung im aktuellen Report
Die Volvo Car Corporation wurde jetzt vom US-amerikanischen Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) einmal mehr ausgezeichnet. Bei einem aktuell durchgeführten, aufwendigen Crash-Test des unabhängigen Instituts konnte der Volvo S60 die Höchstwertung erzielen. Dabei war die sportliche Premium-Limousine eines von nur zwei Modellen, das bei dem neuen, noch strengeren Frontal-Aufpralltest die Bestwertung erhielt.
Insgesamt wurden elf Modelle getestet, darunter auch deutsche Premium-Fahrzeuge. Mit diesem Ergebnis stellt der schwedische Automobilhersteller Volvo erneut seine vorbildliche Kompetenz auf dem Gebiet der automobilen Sicherheit unter Beweis.
Die neuen Test-Richtlinien der IIHS, die im Auftrag amerikanischer Auto-Versicherer tätig ist, schreiben eine noch aufwendigere Crash-Simulation vor. Das Test-Fahrzeug, inklusive eines im Fahrersitz angeschnallten Crashtest-Dummies, steuert frontal mit einer Geschwindigkeit von 64 km/h gegen eine feststehende Barriere. Das Fahrzeug trifft dabei nicht mit der kompletten Front auf das Hindernis, sondern versetzt mit einer nur 25-prozentigen Überlappung. So wird ein Zusammenstoß zweier Fahrzeuge oder ein Aufprall gegen einen Baum oder einen Lichtmast realitätsnah nachgestellt. Die Belastungen für das Auto und dessen gesamte Struktur sind dabei extrem hoch.
„Der durchgeführte Crashtest mit dem versetzten, relativ schmalen Aufprallbereich, stellt eine sehr schwerwiegende und gefährliche Unfallsituation dar. Wir sind mit dem herausragenden Testergebnis sehr zufrieden. Unser Ziel ist es, Fahrzeuge auszuliefern, die ihre Insassen in den allermeisten Unfallsituationen bestmöglich schützen. Dieser Test bestätigt einmal mehr, dass unsere wegweisenden Sicherheitssysteme mustergültig funktionieren, selbst wenn bei einer Kollision nur ein kleiner Teil der Frontpartie betroffen ist“, erklärt Thomas Broberg, Sicherheitsexperte der Volvo Car Corporation.
Zahlreiche Top-Bewertungen bei Sicherheitstests
Das große Engagement und die hohe Innovationskraft der Volvo Car Corporation im Bereich der automobilen Sicherheit spiegelt sich in zahlreichen aktuellen Untersuchungen wider.
Alleine im vergangenen Jahr wurden die Modelle Volvo C30, Volvo S60, Volvo S80, Volvo XC60 und Volvo XC90 mit dem Prädikat „Top Safety Pick“ des US-amerikanischen Instituts ausgezeichnet. Im IIHS-Report 2011 ist Volvo die einzige europäische Premium-Marke, die gleich fünf Modelle mit Bestauszeichnung in das Bewertungsranking einbringen konnte.
Der Volvo XC60 ist zudem das einzige Kompakt-SUV mit dem IIHS-Prädikat „Top Safety Pick“ und der Höchstwertung von fünf Sternen im US-NCAP-Crashtest.
Im Testcrashverfahren von 2010 erhielt der Volvo XC60 sogar in sämtlichen Testsituationen fünf Sterne, auch für den Fahrer- und Fußgängerschutz bei Frontal- und Seitenaufpralltests.“
Quelle Pressemitteilung und Foto: Volvo