Was haben der Eurovision Song Contest und Deutschland sucht den Superstar gemeinsam?

Im vergangenen Jahr war sie erfolgreich, die Zusammenarbeit des Stefan Raab mit dem Ersten. In einer Sendung namens „Unser Star für Oslo“ wurde der oder die Sängerin gesucht, mit der dann der Eurovision Song Contest 2010 bestritten werden sollte. Gewonnen hat das Ganze dann Lena Meyer-Landrut – man munkelt immer noch, die ganze Sache sei sehr knapp ausgegangen.

Während Lena Meyer-Landrut irgendwann nur noch als Lena auftrat, und den ESC 2010 dann schließlich auch noch gewann, verlor die Öffentlichkeit immer mehr den Blick für die anderen, die bei USFO, wie „Unser Star für Oslo“ kurz genannt wurde, auch erfolgreich waren. Der Dritte, Christian Durstewitz, von vielen nur Dursti genannt, hat mittlerweile sein erstes Album „Let me sing“ auf den Markt gebracht, die zweite Finalistin Jennifer Braun schaffte es mit ihrem „Verlierersong“, ihrer ersten Single „I care for you“ auf Anhieb den Sprung in die Top Ten der deutschen Singlecharts.

Das Interessante an der ganzen Geschichte ist, dass beide, sowohl Dursti als auch Jennifer Braun vor USFO bei DSDS waren – und es nicht allzu weit brachten. Beide wohl zu individuell, zu wenig verkäuflich, zu wenig geeignet für die Skandalstories, die Deutschland sucht den Superstar jedes Jahr aufs Neue braucht.

Am diesem Samstag findet nun das Finale von DSDS 2011 statt. Ohne eine Sängerin wie Jennifer Braun, für die ich mir sehr wünsche, dass sie nicht in Vergessenheit gerät, sondern eines Tages als Vollblutmusikerin ihre Brötchen verdienen kann – aber mit einer Sarah Engels, die mit einer anderen Stimme ausgestattet ist als Jennifer, die ihren Weg aber erst finden muss.

Wenige Tage darauf findet der Eurovision Song Contest 2011 statt. Wie im vergangenen Jahr tritt Lena Meyer-Landrut wieder an. Ich bin Grand Prix-Fan seit meiner Kindheit, aber ich muss gestehen, irgendwie ist es mir ziemlich egal, wo Deutschland dieses Jahr landen wird. Ich hoffe auf Israel, das mit Dana International auch eine frühere ESC-Siegerin am Start hat…