Was ist eigentlich Smart Repair?
Der Begriff Smart Repair kommt aus dem englischen und bedeutet Small Medium Art Repair Technic. Damit wird die Kleinschadenreparatur bezeichnet. Das Besondere daran ist, dass Teile nicht mehr ausgetauscht und gegen Neuteile ersetzt werden, wie es in der Vergangenheit der Fall war, sondern repariert werden. Diese Technik ist in den letzten Jahren immer mehr gekommen und wird heute auch von Versicherungen anerkannt. Smart Repair kommt seit etwa dem Jahr 2000 immer mehr zur Anwendung.
Was zählt zu Smart Repair?
Zu der Smart Repair Technik gehören neben dem Spot Repair, welches die punktuelle Lackierung von Parkkratzern oder ähnlichem bezeichnet, auch die Lederreparatur, die Polsterreparatur, die Dellenentfernung, die Windschutzscheibenreparatur sowie das Schweißen von Kunststoffteilen bei Schäden. Lederreparaturen kommen häufig bei Abschürfungen oder Löchern zum Einsatz, Polsterreparaturen insbesondere dann, wenn Brandlöcher durch Zigaretten verursacht wurden. Natürlich werden auch Bohrlöcher im Innenraum beseitigt, doch kommt diese Art der Arbeit heute kaum noch vor. Die größte Nachfrage von Smart Repair Arbeiten finden wir bei der Dellenentfernung, bei der sogar Fahrzeuge mit schweren Hagelschäden wieder hergerichtet werden, gefolgt von Spot Repair und Lederreparaturen.
Vorteile von Smart Repair
Die größten Vorteile von Smart Repair sind die wesentlich geringeren Kosten, da Teile nicht mehr ersetzt, sondern repariert werden. Da es sich um eine Reparatur handelt, können wirklich minimale Unterschiede sichtbar bleiben, die ein Laie aber in der Regel nicht sieht, sofern er es nicht weiss. Ein weiterer Vorteil ist die deutlich geringere Standzeit, die die Reparatur meist weniger Zeit in Anspruch nimmt als ein Austausch des Teils. Besonders bei der Rückgabe von Leasingfahrzeugen können hier enorme Kosten eingespart werden.
Informationen Lehrgänge und sonstiges
Viele Informationen zu Fahrzeugaufbereitung & Smart Repair bietet das Fahrzeugaufbereitung & Smart Repair Portal www.fahrzeugaufbereitung-blog.de. Wer die hohe Nachfrage von Smart Repair zu seinen eigenen Gunsten nutzen und diese Techniken erlernen möchte, findet verschiedene Schulungsanbieter. Das Potential ist nach wie vor sehr groß, dies gilt sowohl für Autohäuser, als auch für den Privatkunden Markt.
Der Artikel „Was ist eigentlich Smart Repair?“ ist ein Gastbeitrag von Dominik Ley.