Winterreifen dringend benötigt!

Der Kälteeinbruch ist da, der Schnee sorgt vielerorts für Verkehrschaos. Damit das eigene Gefährt dennoch nicht zuhause vor der Tür oder in der Garage stehen bleiben muss, müssen nun Winterreifen aufgelegt werden. Auch wenn es keine Winterreifenpflicht gibt in Deutschland, wer bei diesem Wetter mit der falschen Bereifung durch die Gegend fährt, riskiert ein Bußgeld.

Continental Reifen

Außerdem dient es der eigenen Sicherheit, Winterreifen aufzusetzen bei dieser Witterung. Dabei sollte möglichst eine hohe Profiltiefe gewählt werden, damit bei Schnee wie auch bei Glatteis, das Anfang kommender Woche auf uns zukommen soll, noch Fahrbahnhaftung besteht. Ältere Winterreifen sollten unbedingt ersetzt werden, da sie durch den Abrieb und die mangelnde Profiltiefe irgendwann auch nicht mehr Haftung bei Glätte, Schnee und Matsch geben, als dies Sommerreifen tun.

Alljahresreifen können genutzt werden, wenn man dies möchte, wer aber bei einem Wetter wie diesem unterwegs ist, der sollte schon aus Vernunftsgründen eher die Winterreifen aufziehen, als mit dem geringer haftenden Ganzjahresreifen durch die klirrende Kälte und über den gefrorenen Schnee zu fahren.

Wichtig ist auch, zu beachten: Zwar gilt in Deutschland KEINE Winterreifenpflicht, aber die Ausstattung des Fahrzeugs ist den Witterungsbedingungen anzupassen. Das heißt im Klartext: Wer jetzt noch mit Sommerreifen erwischt wird, zahlt ein Bußgeld. Und risikiert möglicherweise, auch wenn die Versicherungen anderes behaupten, einen Teil des Schutzes seiner Kfz-Haftpflichtversicherung. In einigen anderen europäischen Ländern, wie zum Beispiel Österreich, besteht in dieser Jahreszeit gesetzlich vorgeschrieben die Winterreifenpflicht.

Bei unserem Partner www.reifen.com erhalten Sie bestellte Reifen schnell, ab zwei bestellten Winterreifen sogar versandkostenfrei. Und dazu kann zwischen sieben verschiedenen Zahlarten gewählt werden. Darunter auch eine günstige Winterreifenfinanzierung sowie eine Zahlpause beim Kauf von Winterreifen:

• Vorkasse
• Rechnung (bis max. 750 Euro)
• Lastschrift (bis max. 750 EUR)
• Kreditkarte (Visa, Mastercard und American Express)
• Finanzkauf (ab 150 Euro)
• Zahlpause 90 Tage (bis max. 750 Euro)
• PayPal