Winterreifen finanzieren – Auf günstige Zinsen achten!
Tipps zur Finanzierung von Winterreifen
Die Wintersaison beginnt jetzt, zumindest wenn es um die Ausrüstung von PKW und LKW mit Winterreifen geht. Die Motorräder kommen langsam wieder in die Garage, die Winterreifen müssen entstaubt und neu aufgebracht werden an den Fahrzeugen. Oftmals stellt der Fahrzeughalter dann fest: Die Winterreifen sind mehr als sechs Jahre alt und damit eigentlich nicht mehr zu gebrauchen.
Mehr als sechs Jahre alt?
Und wie weiß ich nun, wie alt meine Winterreifen sind? Hierüber gibt dann die DOT-Nummer Auskunft, die vierstellig und außen am Reifen angebracht ist. Diese vier Ziffern haben eine klare Bedeutung: Die Herstellungswoche und das Herstellungsjahr des Winterreifens. Sind die letzten beiden Ziffern kleiner als 04 oder größer als 99, sollten auf jeden Fall neue Reifen für die Wintersaison gekauft werden, um der Sicherheit Genüge zu tun. Ältere Winterreifen haben sonst nicht mehr genügend Profiltiefe und nicht mehr genügend Bodenhaftung. Außerdem kann es sein, dass das Material des Reifens brüchig ist, und dies würde ein absolutes Risiko für die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer bedeuten.
Zu alte Winterreifen bedeutet aber auch Eines: Ich benötige neue!
Da das Geld jedoch nicht auf der Straße liegt, müssen diese erst einmal finanziert werden. Eine Möglichkeit ist es dann, eine Finanzierung für Winterreifen vorzunehmen. Dies ist beispielsweise möglich über einen Kredit bei einer der verschiedenen Geldinstitute und Onlinebanken. Hilfreich ist es da, einen Kreditvergleich zu machen, damit ein wirklich gutes Darlehen für den Kauf neuer Winterreifen gefunden werden kann. Und nicht vergessen: Ab 1. Oktober 2009 gilt auch die neue Kennzeichnungspflicht in Sachen Geräuschverordnung der EU. Das bedeutet, dass Winterreifen nun mit der S-Kennzeichnung versehen sein müssen. Diese Verordnung wird nach und nach umgesetzt, weitere Informationen darüber finden Sie hier.
Wo Winterreifen finanzieren?
Oftmals ist es umständlich und enttäuschend wegen einem Kredit für Winterreifen – die Bank würde es Microkredit nennen – extra zur Bank zu gehen. Hier gibt es oft kein Geld und wenn doch, dann unter hohen bürokratischen Hindernissen. Dich zum Glück geht es auch einfacher. So zum Beispiel bei Reifen.com. Wer seine Reifen dort bestellt, kann innerhalb des Bestellformulars die Finanzierung für Winterreifen auswählen. So ist der Finanzkauf für Winterreifen eine von mehreren Zahlungsmöglichkeiten bei Reifen.com, allerdings bequem und ohne große bürokratische Hindernisse. Eine weitere Möglichkeit ist die Zahlpause von 90 Tagen.
Um Winterreifen bei Reifen.com finanzieren zu lassen, bitte folgenden Link klicken: hier klicken!
4 Antworten auf “Winterreifen finanzieren – Auf günstige Zinsen achten!”
Kommentare sind geschlossen.