Winterreifenpflicht in Deutschland beschlossen!
Just zum bundesweiten Wintereinbruch wurde auch endlich die Winterreifenpflicht in Deutschland beschlossen. Nun gilt die Neuregelung, die mehr Klarheit schaffen soll in Bezug auf die Bereifung im Winter und bei entsprechend winterlichen Verkehrsverhältnissen. Dennoch fordert der ökologische Verkehrsclub VCD eine eindeutige Kennzeichnung von Winterreifen. Diese ist immer noch kein Standard in Deutschland. Hier lassen sich dann tatsächlich nur die besten Ergebnisse aus den aktuellen Winterreifentests 2009 und 2010 empfehlen.
„Bundesrat entscheidet über Winterreifenpflicht – VCD fordert eindeutige Reifenkennzeichnung
Der ökologische Verkehrsclub VCD unterstützt den heutigen Bundesratsbeschluss zur Winterreifenpflicht. Er fordert jedoch die verlässliche Prüfung und eindeutige Kennzeichnung von Winterreifen. Die neue Regelung wurde durch ein Urteil des Oberlandesgerichts Oldenburg notwendig, das feststellte, dass die alte Regelung zu Winterreifen gegen das Bestimmtheitsgebot verstoße.
Gerd Lottsiepen, verkehrspolitischer Sprecher des VCD: *Die Neuregelung ist zu begrüßen, da sie mehr Klarheit schafft, indem sie die Bedingungen ausdrücklich nennt, bei denen Winterreifen Pflicht sind: Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte. Sie schreibt jedoch lediglich fest, was für jeden verantwortungsbewussten Autofahrer schon bisher selbstverständlich war – nämlich sein Fahrzeug den Witterungsbedingungen anzupassen. Wer im Flachland wohne und die Möglichkeit habe, bei widrigen Witterungsbedingungen jederzeit auf sein Auto zu verzichten, könne jedoch auch mit Sommerreifen durch den Winter kommen.
Um Autofahrern den Kauf sicherer Winterreifen zu erleichtern, fordert der VCD eine eindeutige Kennzeichnung. Lottsiepen: *Das gängige M+S-Siegel allein sagt nicht aus, ob der Reifen tatsächlich für winterliche Straßen geeignet ist, da verbindliche Prüfverfahren fehlen. Jeder Reifenhersteller kann das M+S-Logo auf seine Reifen drucken. Die Bundesregierung muss jetzt schnell und nachdrücklich auf EU-Ebene aktiv werden, damit wenige, aber kompetente Institutionen für die notwendigen Reifentests zertifiziert werden. Denn auch für das anstehende EU-Reifenlabel, das Aussagen zum Rollwiderstand, zur Nasshaftung und zum Lärmwert macht, werden solche Testeinrichtungen unabdingbar.
Reifenkäufern rät der VCD heute, Produkte namhafter Hersteller zu wählen, bei denen anzunehmen ist, dass sie auch noch in zwei Jahren auf dem Markt sind und für die Qualität ihrer Produkte haften. Die Reifen sollten zusätzlich das Schneeflockensymbol aufweisen.“
Quelle Pressemitteilung: VCD / Foto: MICHELIN