Formel 1 auf allen Plattformen RTL mit Formel 1 2011 online und mobil
Saisonauftakt für die Formel 1! Am Wochenende geht es endlich los in Melbourne und RTL ist auf allen Plattformen dabei, und bietet die Formel 1 2011 online und mobil mit vollem Programm an. Mit einem runden Eröffnungswochenende wartet die Formel 1 Saison 2011 auf – und RTL ist mit dabei, via Fernsehen, via Internet per Livestream und auch via Formel 1 App.
„Am Wochenende startet die Formel 1 mit dem Großen Preis von Australien in die neue Saison. Für RTL ist 2011 ein besonderes, ein Jubiläumsjahr: seit nunmehr 20 Jahren überträgt der Kölner Sender ununterbrochen die Rennen der Königsklasse exklusiv im Free-TV.
Der Saisonauftakt bei RTL am Samstag, 26. März: Ab 06.00 Uhr: 3. freie Training, danach ab 06.45 Uhr das Qualifying (Wiederholung ab11.30 Uhr) live. Zudem präsentiert Moderator Florian König am Samstag ab 10.45 Uhr (Wiederholung: Sonntag, 06.00 Uhr) einen ausführlichen Ausblick auf die spannende Saison 2011: „Auf die Plätze – Vettel – los; der Saisonausblick mit Sebastian Vettel“. Darin erzählt der Red-Bull-Pilot, jüngster Weltmeister aller Zeiten von den aufreibenden Monaten nach dem Titelgewinn und analysiert seine Hauptkonkurrenten und die eigenen Chancen in der Saison 2011.
Am Rennsonntag überträgt RTL live ab 06.45 Uhr aus Melbourne. Nach dem Countdown mit den letzten Vorberichten schließt sich um 08.00 Uhr das Rennen an. Nach der Siegerehrung und den Analysen in den Highlights ab 09.45 Uhr zeigt RTL ab 13.15 Uhr noch einmal eine Wiederholung des Rennens.
Über das Free-TV hinaus gibt es Formel 1 pur auch wieder über die online und mobilen Plattformen von RTL.
Hier eine Übersicht:
– Livestream mit parallelem Fan-Chat bei allen Sendungen zu Qualifying und Rennen; jeweils inklusive Countdown und Highlights
– Live-Ticker (Ergebnisse, Kommentare, Streckeninfos) bei allen Trainingssessions (1-3), Qualifying und Rennen
– Rennanalyse von Heiko Waßer und Christian Danner als Video direkt nach jedem Grand Prix
– ‚Kai-Lights‘: Vorschau auf jeden Grand Prix von Kult-Boxenreporter Kai Ebel als Video
– Vorstellung aller Kurse in interaktiven Streckengraphiken mit detaillierten Infos sowie alle GP-Strecken in einer ausführlichen Videoanimation
– Alle Top-News, Interviews und Hintergrundgeschichten, sowie ausführliche Foto-Shows zu jeder Session bei jedem Rennen
RTL-Teletext:
– iText-Ticker (Kommentierung Renngeschehen) als Transparentseite auf der Startseite während aller Werbepausen (nur beim GP selbst) -> S.100
– Live-Zwischenstände , Boxenstopps und Ausfälle beim Rennen (Seite 251)
– News (251 – 256)
– Alle Ergebnisse (257 / 258)
– WM-Stände (259)
– Rennkalender (260)
– Übersicht der Cockpits (261)
– Übersicht der Fahrerkürzel, die im TV verwendet werden (262)
– Informationen über den Live-Stream im Internet (263)
– Informationen über die RTL-Formel-1-Fanpage bei Facebook (264)
– Informationen zum Gewinnspiel (265)
„RTL Pole Position“, die Formel 1 App fürs iPhone und iPod touch:
Mit „RTL Pole Position“ bietet RTL auch ein eigens für iPhone und iPod touch Nutzer produziertes, kostenloses Angebot zur Formel-1. Die User erhalten mit dem Service aktuelle News, umfassende Infos zu Teams, Fahrern und Rennstrecken. Während der Rennen informiert ein Live-Ticker über das Geschehen auf der Strecke. Zusätzlich gibt es zahlreiche Videos und Bildergalerien rund um die Grand Prix wie beispielsweise die Rennanalyse der RTL Formel-1-Experten Christian Danner und Heiko Waßer. Das Bewegtbildangebot zum Formel-1-Service wird in den kommenden Wochen weiter ausgebaut und auch das Design der App überarbeitet. Die Anwendung kann von den Nutzern via Apple App Store oder einfach über iPhone mit Klick auf den App Store Button heruntergeladen werden. Besitzer eines iPod Touch können via WLAN ebenfalls das Angebot nutzen. Den RTL.de-Livestream der Rennen können Motorsport-Fans übrigens über die RTL App für iPhone und iPod touch anschauen.
RTLmobilPortal das mobile Internetportal fürs Handy von RTL:
Im RTLmobil-Portal gibt es unter mobil.rtl.de eine spezielle F1-Rubrik, in der der Handyuser unterwegs jederzeit alle relevanten Informationen rund um die F1 auf seinem Handy abrufen kann. Hier bietet RTL mit dem mobilen RTL F1-Liveticker all denen, die das Rennen nicht live vor dem TV verfolgend können, die bestmögliche Alternative, um bei ihrem F1-Sender dennoch das Rennen live mitverfolgen zu können. Ergänzend hierzu, findet der User im RTL F1-Special nach dem Rennen kostenlose, für das jeweilige Handy optimierte Videos mit Rennanalysen sowie Informationen zu allen Rennstrecken und News zur F1. Abgerundet wird das F1 Special durch Basisinfos wie Fahrer- und Teamportraits, wie auch die aktuellen Übersichten über News, Fahrer- und Teamwertungen sowie Bildergalerien mit den Bildern der letzten Rennen.“
Quelle Pressemitteilung und Foto: RTL