Michael Schumacher – Das millionenschwere Comeback
Er kommt zurück. Um neue Werbeverträge zu unterschreiben, um im Cockpit des Silberpfeil zu sitzen – doch kommt er auch zurück, um zu siegen? Schumachers Manager, Willi Weber, gab nun der „Wirtschaftswoche“ in Interview, die klare Antwort: Er wird Erfolge bringen. Zumindest in Bezug dessen, was Daimler-Chef Zetsche vom Rekordweltmeister fordert. In Bezug auf Sponsorenverträge feiert er jetzt schon seine Siege.
Auf die Frage, welchen wirtschaftlichen Wert das Comeback des Michael Schumacher denn nun in Geld gezählt wert sei, wollte Weber hingegen keine klare Antwort geben. „Eine Summe zu bilden ist kaum möglich.“, sagte er. Doch er macht zugleich auch deutlich: „Aber allein für die Rennstreckenbetreiber dürfte der Wert von Michaels Rückkehr in die Millionen gehen. In den vergangenen Saisons war das Interesse sehr schwach. Jetzt zieht es deutlich an.“
Und es steht, wenn man Webers Worten Glauben schenken mag, in den nächsten Tagen noch eine weitere, „größere Ankündigung“ in Sachen Schumacher-Sponsoren an. Wer dies sein mag? Bislang hat die Gerüchteküche der Formel 1 noch nichts Passendes für Schumacher zurechtgekocht.
Doch Weber gibt auch zu, dass es nicht mehr ganz so einfach ist, Werbeverträge für einen Formel 1-Rennfahrer abzuschließen – selbst wenn dieser Michael Schumacher heißt. Dafür hat die Branche gerade im vergangenen Jahr zu sehr das eigene Image beschädigt. Dennoch erwartet der Schumacher-Manager bis zu zehn Millionen Zuschauer bei den Formel 1-Übertragungen von RTL. Eine hohe Zahl, die erst erreicht werden muss. Aber so wie das Feuer brennt seit der Ankündigung des Schumacher-Comebacks, könnte Weber wohl sehr gut Recht behalten mit seiner Annahme.
Nächste Woche Sonntag geht es los in Bahrain. Um 13 Uhr startet das erste Rennen der neuen Formel 1-Saison. Es wird endlich wieder spannend. Und auch wir bleiben für Sie am Ball, die komplette Saison über. Bis es am Ende heißt: Der Sieger der Fahrer-WM ist: …